Auswanderung (Immigration) US, Canada - Reimund H. Kuche

Immigration from Hessian (Kurhessen, Ziegenhain County), Germany in the 19th century

Auswanderung im 19. Jahrhundert aus dem nordhessischen Gilserberger Hochland nach Nordamerika

List of Immigrants to US and Canada / Liste Amerika-Auswanderer
Emigrants - Ziegenhain County-Germany.pd
Adobe Acrobat Dokument 752.1 KB

Die Datei enthält Datensätze von Personen, die zwischen 1796 und 1932 aus Dörfern des Altkreises Ziegenhain und umliegender Gemeinden in Nordhessen nach Nordamerika ausgewandert sind (die Datensätze des Gilserberger Hochlandes sind in blauer Schrift).

Die Daten wurden von mir überwiegend Sekundärquellen entnommen, im Wesentlichen dem Kateikartenregister des Archivs der Schwalm, Ziegenhain. Das Karteikartenregister basiert auf Akten/Vorgängen der Behörden jener Zeit, die durch den verstorbenen Familienforscher Dr. Geisel etwa um die Mitte des letzten Jahrhunderts ausgewertet wurden.

Ich garantiere daher weder für Vollständigkeit noch Richtigkeit und verweise insofern für individuelle Nachforschungen auf das Karteikartenregister, das teilweise auf den Karteikarten vermerkt auch Quellenangaben wiedergibt.

 

Die Datensätze mit der Nummer vorangestellten A wurden von mir durch  persönliche Nachforschungen vor Ort in den USA/Kanada recherchiert und die Liste insofern ergänzt. Ebenso wurde die Spalte "Destination" durch mich ergänzt. Sofern dort Eintragungen vermerkt sind, basieren sie auf meinen eigenen Recherchen.

 

 

 

 

Nach oben Standard Ansicht