Irgenwie die ideale Kombination aus zwei anderen Welten - Konditionelle Herausforderung wie beim Laufen und Höhe gewinnen wie beim Bergpässe hochradeln

Juni 2017, erste  Geh-, bzw. besser gesagt, Kletterversuche beim dienstäglichen "offenen" Klettertreff des Alpenvereins im Duisburger Landschaftspark
Juni 2017, erste Geh-, bzw. besser gesagt, Kletterversuche beim dienstäglichen "offenen" Klettertreff des Alpenvereins im Duisburger Landschaftspark

 

Klettern, eine "neue Spinnerei", die sich unbemerkt im letzten Radurlaub 2016 in Südtirol in meinen Kopf eingenistet hatte und nach und nach Gestalt angenommen hat.

 

Warum eigentlich immer nur mit dem Rennrad die Passstraßen hochfahren und die beeindruckenden Berggipfel nur anschauen? Warum nicht auch mal dort hoch steigen? Insbesondere der Blick von der Stilfser Joch Passhöhe auf den mächtigen und die Region beherrschenden Ortler hatte es mir angetan.

Wie würde es sich dort oben auf dem Gipfel anfühlen, wie wäre der Blick von dort über all die benachbarten niedrigeren Gipfel oder ins Tal hinunter?

In der Zeit des Jahreswechsels 2016/2017, über die Feiertage hinweg, wurde mir dann immer klarer, dass mein Unterbewusstsein ohne mich zu fragen schon längst ein Ziel erfasst und sich vorgenommen hatte, was nun mit Wucht ins Bewusstsein hochschlug und mich nicht mehr ruhen lassen würde, bis ich es erreicht haben würde oder zumindest alles versucht hätte, es zu erreichen.

 

Im Februar 2017 bin ich daher als Mitglied in die örtliche Sektion des Alpenvereins eingetreten, um mich von der Basis her dem Thema zu nähern und so den Weg hin zu meinem Ziel zu beginnen.

Die ersten "Gehversuche" machte ich dann im Mai 2017 mit einem Alpin-Grundlehrgang, den der Alpenverein in Duisburg jedes Jahr im Frühjahr ein oder zwei Mal anbietet.

Das dort Erlebte gefiel mir und ich hatte sozusagen "Blut geleckt". Daher befasste ich mich dann sogleich auch mit dem Sportklettern, absolvierte diverse Kletterkurse, machte auch den Toprope- und den Vorstieg-Kletterschein und übte das Erlernte in regelmäßigen  "Trainingseinheiten" beim wöchentlichen Klettertreffen der Duisburger DAV-Klettergruppe. Im Sommer im vereinseigenen Kletterareal im Duisburger Landschaftfspark und im Winter in Kletterhallen. Auch weitere Alpinkurse standen und stehen auf dem Programm, um möglichst von der theoretischen Seite her schon mal eine möglichst breite Basis zu haben.