Viel Spaß beim Training im Klettergebiet Hillenberg in Warstein

Nach vielen Wintermonaten mit wöchentlichem Training beim Klettertreff der Klettergruppe des Duisburger Alpenvereins in Kletterhallen, zwischendurch einige wenige Male auch draußen im Klettergarten des Alpenvereins im Landschaftspark Nord in Duisburg, gehört seit Mai auch das Üben mit Seilpartner Simon in einem Klettergebiet in Warstein zur Vorbereitung einer geplanten Hochtourenwochen im Sommerurlaub in Sulden/Südtirol. Auch wenn die Wand maximal nur 50 m hoch ist, ist es dennoch ein gutes und realitätsnäheres Training im Vergleich zum winterlichen Klettern in der Kletterhalle mit künstlichen Routen oder den kurzen Routen im Landschaftspark.

 

Topo der linken Wandhäfte
Topo der linken Wandhäfte

Zwei Wochen später waren wir schon um 04:30 losgefahren, um die kühlen Morgentemperaturen nutzen zu können und der aufgeheizten Wand in der Mittagssonne zu entgehen. Zum Abschluss des Training beendeten wir die Route Nr. 12 "Via Segantini", eine 5+ mit einer langen 35 m Abseilstrecke gegen 11:30 h und waren froh, so früh aufgebrochen zu sein, da die hochstehende Sonne nun auf die Wand strahlte und die Lufttemperatur bereits bei ca. 28 Grad lag. Ab nach Hause zum Mittagessen und danach in den Schatten auf die Terrasse, Tagwerk bereits erledigt ;-)

--------------------------------------------------------

Sonntagsausflug an die Ahr - Klettern im August bei über 30° über den Engelsleygrat und das Teufelsloch

--------------------------------------------------------

Eine Woche Bergsteigen Ende August in Südtirol

Als Zweierseilschaft waren mein Seilpartner Simon und ich nach Sulden in der Ortlerregion angereist, um eine Woche diverse Hochtouren zu unternehmen und letztlich, unser Hauptziel, den Ortler zu besteigen.

Leider ist uns das Erreichen unseres Hauptziels aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen verwehrt geblieben. Wir wurden durch eine früher als vorhergesagt hereinziehende Unwetterfront mit Gewitter auf halbem Wege zum Ortlergipfel oberhalb der steilen Kletterpassage und kurz unterhalb des sogenannten Bärenlochs zum Rückzug gezwungen. Da das Wetter die Folgetage anhielt, mussten wir dieses Unterfangen leider auf das Folgejahr verschieben.

 

 

--------------------------------------------------------

Zum Jahresende noch mal ein Sonntagsausflug an die Ahr - Klettern im Dezember bei +/- 0° über den Engelsleygrat, den Teufelsleygrat und das Teufelsloch

.... zugehöriger Text noch in Arbeit